Das Waldviertler Mobilitäts-Manifest – für eine sozial gerechte Mobilitätwende
Das Waldviertler Mobilitäts-Manifest ist aus dem Bewusstsein heraus entstanden, dass eine sozial gerechte Mobilitätswende nur im Zusammenspiel aller Mobilitätsformen und einem Paradigmenwechsel entstehen kann. Ein isoliert geplanter Bahnausbau alleine ist nicht zielführend, um in Flächenregionen wie im Waldviertel eine Mobilitätsgarantie für alle sicherzustellen.
Deshalb haben vier Expert:innen gemeinsam mit Waldviertler Bürger:innen-Initiativen in einem einjährigen Prozess ein Gesamt-Mobilitätskonzept für das Waldviertel (Bezirke Horn, Waidhofen/Thaya, Zwettl und Gmünd) entwickelt, das neben dem Vollausbau der Franz-Josefs-Bahn und der Reaktivierung und Wiedererrichtung von eingestellten Nebenbahnen das systematische Ineinandergreifen aller Mobilitätsformen in der Region in den Mittelpunkt stellt. Ziel muss es sein, in Zukunft besonders in infrastrukturschwachen Regionen wie dem Waldviertel die nicht mehr leistbaren und klimaschädlichen fossilen Autokilometer zu reduzieren. Mobilität ist ein Grundrecht, und dieses muss vom Staat garantiert werden.
Die Waldviertler als Verlierer beim Zielnetz 2040
Ein Zielnetz 2040 muss jedenfalls über rein betriebswirtschaftliche ÖBB-Interessen hinaus gesellschaftspolitische Entwicklungen miteinbeziehen. Sonst werden Regionen wie das Waldviertel in Zukunft durch die Klimakrise ärmer an Mobilitätsmöglichkeiten werden, andere Regionen aber massiv als Gewinner hervorgehen. Eine Spaltung der Gesellschaft auch auf der Ebene der Mobilität in „reich und arm“ kann und darf nicht passieren. Deshalb muss das Zielnetz 2040 infrastrukturschwache Regionen stärken, was im Waldviertel bedeutet, dass es zum einen unbedingt einen Vollausbau der FJB und die Reaktivierung der Nebenbahnen braucht, dieser Ausbau aber mit Blick auf das Gesamtsystem geplant und umgesetzt werden muss.
Detailierte Infos und das „Waldviertler Mobilitäts-Manifest“ zum Download:
Waldviertler Mobilitäts-Manifest – Verkehrswende
Kontakt
Christian Oberlechner
Mobil: +43 664 514 82 02
E-Mail: christian_oberlechner@hotmail.com
Dr. Dr. Josef Baum
Handy: +43 664 1142298 Emailpersönlich: baum.josef@gmx.at
No responses yet