Im Zielnetz 2040 Fachentwurf fragt man sich warum so ein starkes Fokus auf Wien-LinzMühlendorf-München (Deutschland) [Durchschnittsgeschwindigkeit 176km/h] vorhanden ist. Warum nicht die Internationale Vernetzung nach Passau-Regensburg-Nürnberg, nicht nach Gmünd-Budweis-Prag (Tschechien), nicht Wien-Bratislava [weiter hin bis 2040 geplante Durchschnittsgeschwindigkeit 87km/h]? Warum nicht nach Sopron, nach Marburg? Warum nicht 90 Minuten Wien-Budapest? [wäre Durchschnittsgeschwindigkeit 165km/h]

Neue Innkreisbahn in Abhängigkeit von Maßnahmen in D

Leistungsfähige Verbindungen zu den Nachbarstaaten (die Pendler als das Wichtigste sollten besser an erster Stelle stehen) Hauptprojekt im Zielnetz ist: Wien – München in 2 ½ h (derzeit 4 h) „in Abhängigkeit von Maßnahmen in D“ bei denen D bisher wenig weitergebracht hat.

Neue Innkreisbahn skizziert auf OpenRailwayMap.org

Verbesserungen in D wurden schon 1992 und 1995 paktiert und gebrochen:

München – Mühldorf – Freilassing und München – Rosenheim – Freilassing waren bereits im Transitvertrag Österreich-EU 1992 enthalten und auch im EU-Beitrittsvertrag 1995 von Österreich zur EU übernommen und 2003 ersatzlos ausgelaufen; in Deutschland wurde diese Strecke jahrzehntelang (unwidersprochen von Österreich) vernachlässigt und ist noch immer nicht realisiert. Die Formulierung „abhängig von Maßnahmen in D“ inkludiert daher den NICHTBAU. Ein Nahverkehrsausbau des bestehenden Rieder Kreuzes wäre allerdings sinnvoll.

Steiermark – Slowenien

Werndorf – Spielfeld soll weiter 2-gleisig ausgebaut werden (Nichts Neues, da bereits mit BGBl 338/1997 und 306/2001 verordnet; durch Kukackas „ÖBB-Reform“ wurden alle Verordnungen aufgehoben)

Einbindung Radkersburgerbahn Richtung Graz skizziert auf OpenRailwayMap.org

Auch für eine Verdichtung der Regionalverkehr hier wäre eine Einbindung der Radkersburger Bahn Richtung Graz in Spielfeld sinnvoll.

Villach – Tarvis

Villach – Tarvis skizziert auf OpenTopoMap.org

Es fehlt: Villach – Tarvis, wo derzeit bis 20,40 ‰ Steigung gegeben ist; ein Argument für das Verwerfen des ersten Semmering-Basistunnelprojektes (2004) war eine durchgängige Flachbahn (der SBT1 hätte noch eine Steigung von ca. 10%o gehabt) – die italienische Pontabbana ist bereits längst ausgebaut!

Klagenfurt – Villach

Es fehlt: Verlängerung der Koralmbahn Klagenfurt – Villach (derzeit bei Velden 13 ‰)

Beitrag von:
Dipl. Ing. Walter Brenner
Brenner-Managementberatung GmbH, BMB
ÖBB (1975-1990, 2003-2004), Verkehrsministerium (1991-2000), SCHIG (1996-1999), HL-AG (1997-2002)

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