Präsentation v. Gabi Rath-Schneider / IG Regionalbahn Weinviertel
Heinz Högelsberger plädiert für eine breite Beteiligung von Stakeholdern und Einbindung von Bürger:innen und verweist auf erfolgreiche Beteilungsprozesse in der […]
Zu: Bürger:innenforum “Wieviel Schiene braucht das Land?”Es besteht gerade bei solchen Gelegenheiten immer auch die Gefahr einer sehr allgemeinen und oberflächlichen […]
Was sind die neuesten Entwicklungen in Lokalbahnen Fahrzeuge. Welche Lösungsansätze bei Eisenbahnkreuzungen, Elektrifizierungslücken, Eisenbahnrecht und Angebotsplanung haben sich in die […]
Das Waldviertler Mobilitäts-Manifest – für eine sozial gerechte Mobilitätwende Das Waldviertler Mobilitäts-Manifest ist aus dem Bewusstsein heraus entstanden, dass eine […]
Jutta MATYSEK präsentierte die kürzlich von Greenpeace herausgebrachte Studie zum rund 700 km an Nebenstrecken wurde in den letzten Jahrzehnten […]
Grundsätzlich schließt der Entwurf insbesondere im Hauptbahnnetz viele seit Jahrzehnten schmerzhafte Lücken, wie z.B. Beschleunigung Bruck a.d. Mur-Graz, Linz-Selztha, 4-Gleisausbau […]
Präsentation Heinz Högelsberger, AK Wien – Abt. Klima, Umwelt und Verkehr
Wieso enthält das Zielnetz Fachentwurf keine Schnellverbindung nach Burgenland? Zur Zeit wird an eine langsam Schleife von Neufeld an der […]
facebook-Statement von Otto Pyromot Prod Hallo, leider kann ich beim Bürger:innenforum nicht dabei sein. Aber bitte deponiert jemand für mich […]
Im Zielnetz 2040 Fachentwurf fragt man sich warum so ein starkes Fokus auf Wien-Linz–Mühlendorf-München (Deutschland) [Durchschnittsgeschwindigkeit 176km/h] vorhanden ist. Warum […]
Grundsätzlich möchte ich bitte festhalten, dass das ÖBB-Zielnetz 2040 – soweit es Tirol betrifft – äußerst zufriedenstellend ausgearbeitet wurde und […]
Nach ausgiebiger Analyse des Zielnetzes 2040 vermisse ich einen wesentlichen Punkt: Die Reaktivierung von Bahnstrecken bzw. die Prüfung zur Reaktivierung. […]
Am Ende der Pressekonferenz zum „Wiener S-Bahn-Ring Projekt“ am 15. Dezember 2023 fragte einer der anwesenden Zeitungsleute, warum bei den […]
Nationalrat Johann Weber (ÖVP) und Bundesrätin Claudia Arpa (SPÖ) setzten sich in ihre Heimat im Lavanttal für die Wiederbelebung der Lavanttal-Bahn […]
Das Zielnetz 2040 ist ein reiner Ausbauplan der ÖBB. Legitim und erfreulich. Doch fehlt meines Erachtens der Blick auf die […]
Vorstellung eines angeblichen künftigen Wiener „S-Bahn-Ring“ Projekts: Eine Augenauswischerei Nach langen Geburtswehen wurde am 15. Dezember 2023 in der „VIP […]
Ein grundsätzlich erfreulicher Plan. Jeder Ausbau, jede Modernisierung des Streckennetzes ist zu begrüßen. Jedoch vermisse ich Verbesserungen im Salzburger Pinzgau. […]